Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.
J. W. Goethe

Unsere Philosophie

Ökologie, Nachhaltigkeit, Globalisierung und globale Erwärmung sind Schlagworte, die wir heute täglich in der Zeitung finden. Es wird gejammert und geklagt auf einem hohen Niveau. Es werden politische Regulierungen verlangt, deren Effektivität wir bezweifeln. Wir gehen davon aus, dass es grundsätzlich im Sinne jedes Unternehmers ist, ressourcenschonend und nachhaltig zu produzieren. Niemand sägt sich bewusst den Ast ab auf dem er sitzt oder beisst in die Hand die ihn nährt. Sehr oft erscheint es uns viel mehr eine Frage der Kommunikation und der Prioritäten, die unterschiedlich gesetzt werden. Manchmal fehlt es auch an den richtigen Instrumenten um die inneren Überzeugungen wirkungsvoll nach aussen zu tragen. Wir helfen Ihnen, diese Instrumente zu entwickeln, zu schulen und in der Firma zu integrieren - seit über 18 Jahren.

Jeder Bauer weiss, dass er für eine erfolgreiche Ernte rechtzeitig Samen setzen muss. Er weiss auch, dass die Samen gehegt, gepflegt und gefördert werden wollen, wenn die Ernte gut sein soll. Dieser Gedanke ist die Basis unserer Arbeit. Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen und deren MitarbeiterInnen im rechtzeitigen Aufbau ihrer Kompetenzen, schulen ihre Fähigkeiten und verhelfen ihnen dadurch zu einem umfassenden Erfolg.

Wir arbeiten aus einem spirituellen Weltbild heraus, welches die östlichen Tradtitionen und deren Weisheiten genauso miteinbezieht, wie die westlichen. Unser Bestreben geht dahin, dass wir den Blick für die Teile und das Ganze schärfen und mithelfen eine Synthese herzustellen. Synthese heisst übersetzt das Zusammenfügen von Teilen und bedeutet idealerweise, das etwas Neues entsteht, welches mehr ist, als die Summe seiner Teile.

Kontakt

Büro Basel
Dornacherstrasse 101,
CH-4053 Basel

Büro Baselland
Ormalingerstrasse 13,
CH-4460 Gelterkinden

T. +41 61 263 00 10

H. +41 78 655 82 86

gschobel@schobel.ch